Sie sind hier: Über uns
Unser Pflegedienst wurde im Januar 1995 von Frau Annette Rieger gegründet. Er ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung, die unter fachlicher Verantwortung von Frau Rieger einer ausgebildeten Pflegefachkraft geleitet wird.
Seit Januar 1995 ist der Pflegedienst Daheim ambulante Pflegestation Mitglied im Lfk. Es bestehen Qualitäts- und Vergütungsverträge mit: allen Pflegekassen (SGB XI), Krankenkassen (SGB V) und den Sozialhilfeträgern der Stadt Willich (BSHG).
Einzugsbereich:
Der Einzugsbereich erstreckt sich auf den Stadtteil Willich. Diese Regionalisierung hat den Vorteil einer zentralen Rundenplanung mit wirtschaftlichen Fahrzeiten.
Öffnungszeiten:
Das Büro ist regelmäßig von Montags bis Freitags von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr besetzt. Die telefonische Erreichbarkeit ist außerhalb der Bürozeiten mittels einer Rufweiterschaltung, sowie einer Notfallnummer (Handy) rund um die Uhr gewährleistet.
Firmenphilosophie:
In unserem Pflegeleitbild spiegeln sich Firmenphilosophie und grundsätzliche Ziele wieder:
Unser Ziel ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen trotz Ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht. Wir pflegen nach einem an Selbstpflegedefiziten angelehntem Pflegemodell Orem; d.h. unsere Hilfe ist darauf ausgerichtet, die körperlichen, geistigen und seelischen Selbstpflegekräfte unserer Kunden/Patienten wiederzugewinnen oder zu erhalten, aber auch bestehende Defizite durch geeignete Pflegemaßnahmen zu kompensieren. Auf der Grundlage unseres beruflichen Selbstverständnisses und unserer Erfahrungen sind wir bestrebt, die bestmögliche aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung zu erbringen und damit ein hohes Pflegeniveau zu garantieren.
Pflegeorganisation:
Personalstruktur und Einsatzplanung basieren auf dem System der Gruppenpflege.
Die Verteilung der Patienten in die verschiedenen Gruppen erfolgt nach Absprache mit dem Team möglichst stadtteilbezogen.
Eine Gruppe besteht aus einem festen Mitarbeiterstamm und betreut die ihr zugeteilten Patienten kontinuierlich im Früh- und Spätdienst.
Dadurch wird eine hohe Pflegequalität erreicht.
Erstbesuch:
Der Erstbesuch wird ausschließlich von der Pflegedienstleitung durchgeführt. Sie ermittelt nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf, berät über in Frage kommende Hilfsmittel, Antragstellungen und Abrechnungsmodalitäten, erklärt die verschiedenen Pflegemodule und fertigt nach einem oder mehreren Kostenbeispielen den Pflegevertrag an. Weiterhin erstellt sie die erste Pflegeplanung und -dokumentation.
Qualitätssicherung:
Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem LfK NRW e.V, unsere Teilnahme an regionalen Qualitätszirkeln, sowie unsere eigenen hohen Ansprüche gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard.
Die Qualität wird gesichert durch die speziell geschulte Pflegedienstleitung und die qualifizierten Mitarbeiter.
Dazu tragen bei:
  Interne und externe Fort- und Weiterbildungen für die Pflegekräfte,
  regelmäßige Team- und Fallbesprechungen,
  Qualitätszirkel,
  kontinuierliche Überarbeitung von Pflegeplanung und Dokumentation,
  Arbeiten nach Pflegestandards, sowie die  
  kontinuierliche Überarbeitung des Qualitätsmanagement – Handbuches.